News aus "alter" Homepage

Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.

Abschnittskommandos tagten in Gr. Gerungs

Abschnittskommandant Herbert Wandl begrüßte alle anwesenden Ehrengäste und bei der anschließenden Präsentation der Jahresstatistik wurden wieder imposante Zahlen genannt. So wurden im letzten Jahr von den 1151 aktiven Feuerwehrmännern im Abschnitt insgesamt 6695 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Diese teilten sich in 42 Brandeinsätzen, 500 technische Einsätze und 55 Brandsicherheitswachen auf. Die Anzahl der Stunden die für Übungen und Schulungen aufgewandt werden damit diese Einsätze überhaupt durchgeführt werden können sind in diesen Zahlen nicht enthalten und übersteigen diese mit Sicherheit um ein Vielfaches. Weiters wurde von den fünf Gemeinden im Abschnitt insgesamt 213532 € für die Unterstützung der Feuerwehren ausgegeben und die Feuerwehren selber investierten selber den stattlichen Betrag von 476104 € für Ausrüstung und Fahrzeuge. Im Zuge der Jahresberichte konnte Ausbildungssachbearbeiter Christian Scheidl mit Martin Huber, ein neues Mitglied im Abschnittskommando begrüßen. Huber wird ihm in Zukunft als sein Stellvertreter unterstützend zur Seite stehen. Mit dem Ausscheiden von Schadstoffsachbearbeiter Günther Hackl, der seine Funktion aus privaten Gründen zurücklegte, verliert das Abschnittskommando einen kompetenten Mitarbeiter der seine Aufgaben stets Pflichtbewusst und ehrgeizig ausgeführt hat. Abschnittskommandant Wandl bedauert sein Ausscheiden und bedankte sich für seine langjährige vorbildliche Tätigkeit. Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits voll im Gange da dem Ressort Schadstoffe, durch den immer häufiger werdenden Transport von gefährlichen Gütern auf unseren Straßen, ein sehr hoher stellenwert zuzuordnen ist und gerade hier, ausgebildete Fachmänner für das Feuerwehrwesen unbedingt benötigt werden. Auch Bezirkskommandant Gerwald Brandstötter war Gast bei dieser Tagung und berichtete von einem neuen SMS Alarmierungssystem das in Zukunft die betroffenen Feuerwehrkommandos schon so früh wie möglich über Sturm oder Hochwasserwarnungen informieren soll, die vom Wetterdienst an das Bezirkskommando gefaxt werden. Weiters konnte Brandstötter auch noch zwei Verdienstabzeichen Ausbilderverdienstabzeichen überreichen. Das Abzeichen in Bronze erhielt Christian Scheidl und das Abzeichen in Silber erhielt Franz Hitler. Abschließend an diesem Vormittag bedankte sich noch Bürgermeister Friedrich Wagner im Nahmen aller anwesenden Gemeindevertreter bei den Anwesenden Kommandanten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Text und Foto: Roland StögerText unter Foto: hinten v.l. Franz Hitler, Christian Scheidl, Gerwald Brandstötter, Franz Knapp und Martin Huber Vorne v.l. Abschnittskommandant Herbert Wandl, sein Stellvertreter Johann Preiser und Abschnittsverwalter Franz Binder

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.