News aus "alter" Homepage

Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.

Pumpeinsatz war zugleich Leistungstest für TS

Dabei war eine Strecke von 280 Metern und einen Höhenunterschied von 35 Metern zu überwinden.

Nach 14 B-Längen war das Ziel erreicht und wir konnten mit dem Befüllen beginnen.

Das Becken im Schwimm - Biotop war 12 Meter lang, 4,5 Meter breit und 1,85 Meter hoch. Es fasste also genau 100 m³ Wasser. Bis wir das Becken vollgepumpt hatten und es schließlich überlief benötigten wir genau 90 Minuten.Rechnerisch ergab sich daraus ein Pumpwert von 1.111 Liter Wasser pro Minute.

Bis das restliche Biotop schließlich voll gefüllt war, benötigten wir weitere 60 Minuten und somit pumpten wir in diesen 150 Minuten 166,66 m³ Wasser in das Schwimmbiotop.Weiters konnten wir durch die Pumpleistung auch die Oberfläche des Schwimmbiotopes ermitteln. Denn um die letzten 10 cm zu füllen benötigten wir 14 Minuten und 35 Sekunden, dies ergab bei einer Pumpleistung von 1.111 Litern pro Minute eine Oberfläche von 160 m²

Das Abbauen der Leitung war bei diesem Einsatz schließlich die meiste Arbeit, die aber mit einer beträchtlichen Spende für unsere Pumparbeiten, von Familie Hofbaur, den Besitzern des Schwimm-Biotops, gebürend entlohnt wurde.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.