News aus "alter" Homepage

Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.

Abschluss der Grundausbildung

Ausbildungskoordinator und Überwacher der Ausbildung war der zweite Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung, Martin Huber von der Feuerwehr Pehendorf, der mit seinem zehnköpfigen Ausbilderteam, alle aus dem Unterabschnitt Rappottenstein, die 34 Jungfeuerwehrmänner der Feuerwehren Aigen, Arbesbach, Freitzenschlag, Kirchbach, Lembach, Nonndorf, Ob. Neustift, Pehendorf, Rappottenstein, Roiten und Wiesensfeld auf den Grundlehrgang vorbereitete.

Am letzten Ausbildungstag wurde die Ausbildung mit einer Abschlussübung beendet, an der sich 24 der 34 jungen Feuerwehrmitglieder beteiligten und bei der ein Stationsbetrieb abgehalten wurde. An der ersten Ausbildungsstation wurde von Martin Huber und Gottfried Schöller vorgeführt, wie die korrekte Wasserentnahme an Hydranten vorgenommen wird.

An der zweiten Ausbildungsstation demonstrierte Johannes Stanzl das korrekte Vorgehen beim Aufbau einer Löschleitung, an der mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr gearbeitet wird. Natürlich wurde bei beiden Stationen auch auf die korrekte Befehlsgebung großer Wert gelegt. An der dritten und letzten Station demonstrierte Johann Haghofer, mit welchen einfachen Mitteln man einen Wasserwerfer herstellen kann, der im Ernstfall wichtige Arbeitskräfte spart und selbstständigen Schutz vor Funkenflug oder großer Hitze bietet. Weiters wurde auch von Andreas Pfeffer ein Hydroschild vorgeführt mit dem man dieselbe Wirkung erzielt. Geladen zu dieser Abschlussübung war auch Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Johann König der sich von dem vermittelten Wissensstand überzeugte und sich davon auch beeindruckt zeigte. Als kleine Anerkennung für die abgeleistete Ausbildung sponserte das Rote Kreuz, das an diesem Tag auch eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus von Rappottenstein abgehalten hat, eine kleine jause für alle Übungs- und Ausbildungsteilnehmer.

An der dritten und letzten Station demonstrierte Johann Haghofer, mit welchen einfachen mitteln man einen Wasserwerfer herstellen kann der im Ernstfall wichtige Arbeitskräfte spart und selbstständigen Schutz vor Funkenflug oder großer Hitze bietet.

Weiters wurde auch von Andreas Pfeffer ein Hydroschild vorgeführt, mit dem man dieselbe Wirkung erzielt.

Alle bestaunten die Wasserwand, die man auf diesem Foto leider nicht sieht.

Geladen zu dieser Abschlussübung war auch Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Johann König, der sich von dem vermittelten Wissensstand überzeugte und sich davon auch beeindruckt zeigte.

Natürlich wurde auch zur Abschlussbesprechung angetreten, wie es bei einer richtigen Übung üblich ist.

Feuerwehrreferent Johann König mit Ausbilder Marin Huber bei der Abschlussbesprechung.

Einige der braven Helfer ohne die die Ausbildung in den letzten Wochen nicht möglich gewesen wäre.


Als kleine Anerkennung für die abgeleistete Ausbildung sponserte das Rote Kreuz, das an diesem Tag auch eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus von Rappottenstein abgehalten hat, eine kleine Jause für alle Übungs- und Ausbildungsteilnehmer

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.