Herbstübung der FF Pehendorf

| Admin

Die Feuerwehren Pehendorf, Rappottenstein und Roiten übten am 19. September gemeinsam für den Ernstfall. Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF Pehendorf (R. Groiß) und sie war für 19:30 Uhr – also bei einsetzender Dämmerung – angesetzt.

Bereits bei der Anfahrt erhielten die Teilnehmer konkrete Anweisungen via Funk: „Das Wohnhaus eines Bauernhofes in Pehendorf steht in Brand. Die Flammen drohen auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude überzugreifen.“

Die örtliche Feuerwehr begann unverzüglich mit dem Aufbau der Löschleitung und konnte den vermeintlichen Brand rasch bekämpfen. Tank Rappottenstein war für den Schutz des angrenzenden Wirtschaftsgebäudes zuständig. Während der Übung stellte sich heraus, dass der Hausbesitzer abgängig war.

Ein Atemschutztrupp der FF Roiten begann mit der Suchaktion und konnte den Landwirt aus einem Futtersilo retten. Der Bergungsvorgang war durch die enge Einstiegsluke und aufgrund der Dunkelheit nicht gerade einfach. Auch die Trupps der anderen Feuerwehren hatten noch Gelegenheit die Personenrettung mit verschiedenen Hilfsmitteln zu trainieren.

Nach etwa 1,5 Stunden wurde der Ablauf der Übung besprochen und einige Verbesserungsvorschläge diskutiert. Die 32 teilnehmenden Feuerwehrmänner und –frauen wurden zum Abschluss zum Sturmheurigen nach Roiten eingeladen.

Zurück

Neue TS gesegnet

files/aktuelles/2023/2023_06/TS_Segnung/02_TS_Segnung_mit_Patin_IMG_1843.jpg

| Günther Huber

Die neue Löschwasserpumpe wurde beim Fest in den Dienst gestellt.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.