| Admin

files/aktuelles/2015/2015_01/FF_JHV2015_IMG_7295_640h.jpg
Das Kommando der FF Pehendorf mit Patin Frieda Grünstäudl und Bürgermeister F. Wagner (Foto: Huber)

Am 6. Jänner fand im Gasthaus Schöller in Rappottenstein die jährliche Vollversammlung der FF Pehendorf statt

Kommandant Roland Stöger konnten neben den 34 anwesenden Mitgliedern auch Patin, Frieda Grünstäudl, ihren Gatten Reinhold sowie Bürgermeister Friedrich Wagner begrüßen.

Im Verlauf der Vollversammlung galt es an diesem Tag auch einige Funktionen neu zu besetzten und als erster stellte Verwalter Josef Wagner nach seinem Finanzbericht über das abgelaufene Jahr, nach insgesamt 15 Jahren im Kommando der FF Pehendorf, seine Funktion zu Verfügung. Kommandant Roland Stöger dankte ihm für die jahrelange gute Zusammenarbeit im Kommando und als neuer Verwalter wurde anschließend Richard Groiß bestellt.

In den anschließenden Berichten von Fahr- und Zeugmeister sowie den Sachbearbeitern für Ausbildung, Atemschutz, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Schadstoffe, EDV, Öffentlichkeitsarbeit und Nachrichtendienst wurde über ein sehr ereignisreiches Jahr der Feuerwehr Pehendorf berichtet. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen wurde auch ein 16 Stündiger "Erste Hilfe Kurs" durchgeführt. Insgesamt vier Mitglieder absolvierten im abgelaufenen Jahr den Funkkurs und auch die Feuerwehrschule in Tulln wurde von mehreren Mitgliedern besucht.

Im Anschluss an seinen Bericht beendete auch Helmut Wagner, der 15 Jahre das Sachgebiet Funk vorbildlich betreute, seine Funktion. Auch ihm dankte Kommandant Stöger für die jahrelange Zusammenarbeit und bestellte anschließend Daniel Bretterbauer zum neuen Sachbearbeiter für den Nachrichtendienst.

Im weiteren Verlauf wurde Löschmeister Johann Huber aufgrund seines 65. Geburtstages in den Reservestand verabschiedet. Ihm Dankte Kommandant Stöger mit einer kurzen Laudatio über seinen Werdegang in der Feuerwehr Pehendorf. Aus dieser ging hervor dass Johann Huber seit 35 Jahren Mitglied der Wehr ist und auch das Feuerwehrleistungsabzeichen errungen hat. Zwölf Jahre lang war er als Funkwart tätig und wurde dafür im Jahr 1991 mit dem Verdienstabzeichen 3. Klasse ausgezeichnet. Insgesamt 15 Mitglieder absolvierten in seiner Zeit als Funkwart die Ausbildung zum Feuerwehrfunker und legten damit den Grundstock für die mittlerweile 35 Mitglieder zählende Funkgruppe der FF Pehendorf.

Aus dem weiteren Bericht des Kommandanten über das Jahr 2014 ging hervor das Löschmeister Gerhard Haberecker für sein jahrzehntelanges Engagement für die FF Pehendorf mit dem Verdienstabzeichen dritter Klasse ausgezeichnet wurde. Auch Hauptlöschmeister Gerhard Groiß wurde für Verdienste um das Blutspendewesen das Verdienstzeichen in Gold für 65 Blutspenden überreicht.

Nach den Ernennungen und Ehrungen standen auch noch Beförderungen auf der Tagesordnung.

Es wurden befördert:

Verwalter Josef Wagner zum Ehrenverwalter

Löschmeister Richard Groiß zum Verwalter

Oberfeuerwehrmann Reinhard Brock und Alexander Stöger zum Hauptfeuerwehrmann

Probefeuerwehrmann Johannes Wagner zum Feuerwehrmann

In den folgenden Worten bedankte sich Bürgermeister Friedrich Wagner für die geleistete Arbeit bei allen Sachbearbeitern sowie dem Kommando. Er sprach auch allen Dank aus, die eine neue Funktion übernommen haben.

Zum Abschluss der Sitzung gab es von Kommandant Stöger noch einen Ausblick auf das Jahr 2015 in dem drei Mitglieder der Wehr die Grundausbildung zum Truppmann absolvieren werden. Weiterst werden fünf Mitglieder die Ausbildung zur Fahrerlaubnis mit Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5 Tonnen Höchstgewicht absolvieren. Sechs Mitglieder werden zum goldenen Funkleistungsabzeichen antreten und zwei Wettkampftruppen werden an den diesjährigen Feuerwehrwettkämpfen mit Bezirkswertung teilnehmen.

Da in Pehendorf in diesem Jahr am 27. Juni die Abschnittsfeuerwehrwettkämpfe mit Bezirkswertung stattfinden und an diesem Tag auch die Bezirksjugendwettkämpfe in Pehendorf ausgetragen werden, wird das diesjährige Feuerwehrfest schon von 26. bis 28. Juni abgehalten.

Damit in den nächsten Jahren auch wieder ein Feuerwehrfest veranstaltet werden kann wurde abschließend auch noch über den Ankauf eines Festzeltes mit der Größe von 20 Mal 40 Meter berichtet und ein Grundsatzbeschluss über den Ankauf gefasst.

Bericht: Roland Stöger, Foto: Günther Huber

Text unter Foto: Kommandant Roland Stöger und sein Stellvertreter Gerhard Wagner mit Bürgermeister Friedrich Wagner, Patin Frieda Grünstäudl, Reinhold Grünstäudl, Ehrenverwalter Josef Wagner Verwalter Richard Groiß, Zugskommandant Helmut Wagner und Funksachbearbeiter Daniel Bretterbauer

Wir blicken auf ein ausbildungsreiches Frühjahr zurück

files/aktuelles/2024/2024_04/uebungen_ausbildungen_fruehjahr_2024_4.jpg