Übung „Waldbrand bei Lohnbachfall“

| Admin

Übung „Waldbrand bei Lohnbachfall“

files/aktuelles/2015/2015_04/UA-Pehendorf-Rapp-201504_03_640h.jpg
Feuerwehrübung beim Lohnbachfall (Foto: Huber)

Die 5 Feuerwehren das Unterabschnittes Rappottenstein rückten am 10. April zur Nachtübung nach Pehendorf aus. Die Teilnehmer erfuhren auf der Anfahrt via Funk den weiteren Ablauf. Annahme war ein entstehender Waldbrand im Gebiet desLohnbachfalls. Bereits die Zufahrt gestaltete sich schwierig, da diese zum einen nur über schmale Feldwege möglich war und zum anderen nur der heimischen Feuerwehr Pehendorf gut bekannt war. Die einsetzende Dunkelheit erleichterte das Vorhaben nicht unbedingt und die schweren Feuerwehrfahrzeuge mussten sich langsam vorantasten. Als Hilfestellung wurden an wichtigsten Wegpunkten Lotsen abgesetzt.

Etwa 15 Minuten nach der Alarmierung traf Tank Rappottenstein, gefolgt von den Feuerwehren Kirchbach, Roiten und Lembach, am Übungsort ein. Nach Erkundung der Lage und der Befehlsausgabe durch Übungsleiter Gerhard Wagner (FF Pehendorf) wurden im unwegsamen Gelände geeignete Standorte für die Fahrzeuge und Pumpen gesucht und nach kurzer Zeit war die Löschwasserförderung sicher gestellt. Auch die Beleuchtungseinrichtungen der modernen Fahrzeuge zeigten sich als äußerst hilfreich und nach etwa 1 Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Im steilen Gelände und bei schlechter Sicht ist nicht nur die ordnungsgemäße Errichtung der Löschleitung sondern auch der Abbau der Gerätschaften eine Herausforderung.

Als Inspizierende waren Manfred Kapeller (FF Griesbach), Hubert Weichselbaum (FF Arbesbach) und Erich Raffelseder (FF Etzen) vor Ort. Sie überwachten die Tätigkeit der 47 Feuerwehrmänner u. –frauen. In der Abschlussbesprechung wurden einige Verbesserungsvorschläge diskutiert und die Marktgemeinde Rappottenstein lud die Teilnehmer zu einer Abschlussjause ein.

Zurück

Übung mit neuer Löschwasserpumpe

files/aktuelles/2023/2023_02/Uebung_01_Pehendorf.jpg

| Günther Huber

Monatlich steht eine Übung mit der neuen TS am Kalender.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.