Winterschulung

| Admin

files/aktuelles/2015/2015_02/WinterschulungLageskizze2015.jpg
Bernhard Waldbauer und Ausbilder Gerhard Wagner (Foto: Huber)

Die Wintermonate werden genutzt um das theoretische Wissen der Feuerwehrkameraden zu vertiefen. Ausbilder Gerhard Wagner lud am 28. Februar zu einer Schulung zum Thema „Lageskizze“ ein.

Die Lageskizze ist im Ernstfall hilfreich, um den Überblick über das Einsatzgeschehen zu behalten. Besonders bei Großereignissen – wie Brände von Wirtschaftsgebäuden oder Hochwasserkatastrophen – ist die händische Aufzeichnung eine wichtige Stütze für die Einsatzleitung. Zu führen ist die Skizze vom Melder oder einem Funker.

Gerhard Wagner brachte den Schulungsteilnehmern zuerst die Theorie anhand einer Bildschirmpräsentation näher und erklärte die verschieden taktischen Zeichen. Zum Abschluss musste jeder für sich eine Lageskizze entwerfen. Der angenommene Schadensfall war ein Brandeinsatz bei einem Bauenhof in Pehendorf, bei dem 6 Feuerwehren zusammenarbeiteten. Im Verlauf des angenommenen Einsatzes entstand daraus ein umfangreicher Lageplan.

Zum Abschluss wurde das Übungsbeispiel diskutiert und Verbesserungsvorschläge wurden ausgearbeitet. Unser Ausbilder nutzte auch die Gelegenheit, den neuen Mitgliedern unserer Feuerwehr Wissen zu vermitteln und dankte für die Teilnahme.

 

Zurück

PKW landet in Vorgarten in Pehendorf

files/einsaetze/2023/20230701_VU_Pehendorf/001_VU_Pehendorf_20230701.jpg

| Günther Huber

Ein PKW kam am Ortsende von Pehendorf von der Fahrbahn ab und landete im Vorgarten eines Einfamilienhauses.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.