News aus "alter" Homepage
Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.
Wohnungsbrand in Gr. Meinharts
Der Brand wurde von Christian Scheidl, dem Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Gr. Meinharts entdeckt, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier war und die Flammen in der Küche der 92 Jährigen Pensionistin Maria Neugschwandtner sah. Bis die alarmierten Feuerwehren eintrafen konnte er gemeinsam mit der von ihm aufgeweckten Hausbesitzerin die Pensionistin, die sich alleine nicht mehr aus der brennenden Wohnung retten konnte und regungslos am Fußboden ihres Schlafzimmers aufgefunden wurde, in Sicherheit bringen.
Dort wurde sie vom Samariterbund Gr. Gerungs und dem gerufenen Notarzt versorgt, und ins Krankenhaus Zwettl eingeliefert. Auch Christian Scheidl musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er konnten aber auf eigenen Wunsch, das Spital noch in der selben Nacht wieder verlassen.
Die rund 60 Mann der fünf Alarmierten Feuerwehren aus Gr. Meinharts, Etzen, Freitzenschlag, Ober Neustift und Gr. Gerungs hatten den Brand unter der Einsatzleitung von Ortsfeuerwehrkommandant Karl Eichinger bald gelöscht und Die Feuerwehr Gr. Meinharts führte die Brandwache bis zum Eintreffen der Brandsachverständigen durch. Als Brandursache wurde von diesen ein Kurzschluss angenommen. Um 13 Uhr konnte mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden.
Vor dieser Tür wurde die 92 jährige Pensionistin von BI Christian Scheidl entdeckt