News aus "alter" Homepage
Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.
Hochwassereinsatz in Pehendorf
Aufgrund der starken Regenfälle stiegen die Teiche in der Schottergrube sehr rasant an. Herr Plesser war bereits tagsüber damit beschäftigt, den Wasserstand durch abpumpen mittels Jauchefass zu senken, was ihm auch sehr gut gelang.
Als jedoch am Abend nochmals ein starkes Gewitter aufzog, war es ihm alleine nicht mehr möglich, die Wassermassen zu bewältigen. Hinzu kam auch noch ein technisches Gebrechen am Jauchefass. Über Kommandant Roland Stöger wurden 4 weitere Kameraden der FF Pehendorf zum Einsatzort gerufen. Anfangs wollten wir den Wasserstand absenken und damit ein Brechen des Dammes verhindern. Durch den starken Zufluss brach der Damm jedoch bereits während der Anfahrt zum Einsatzort. Dabei wurde die angrenzende Landesstrasse stark verschmutz. Somit war es nun unsere Aufgabe diese abzusichern und zu reinigen. Mit Traktor und Erdschaufel, sowie Schaufeln und Kehrbesen konnte die Strasse innerhalb 1 Stunde durch die Arbeitsleistung von 7 Mann vom Schmutz befreit werden.
Am darauf folgenden Tag pumpten Erich Plesser und Karl Fuchs den Teich weitgehend leer, damit es bei erneuten Regenfällen nicht wieder zum Überlaufen kommen kann.